Digitalisierung des QM-Systems

nach DIN EN ISO 9001 (standortübergreifend)

 

Unser Kunde

Ein KMU Unternehmen im Raum Heilbronn (Baden-Württemberg).


Laufzeit

2020 – 2021

Das Projekt

Bei diesem Projekt wurde das vorhandene QM-System nach DIN EN ISO 9001 digitalisiert mithilfe von Microsoft Office 365.

Da bereits alle Mitarbeiter des Unternehmens über kleine MS Office Lizenzen verfügten, wurde die Chance genutzt daran angeknüpft.
Die einzelnen Apps von Mircosoft ermöglichten es, ein effizientes Aufgabenmangement in einzelnen Teams zu etablieren und die vorhandene Prozesslanschaft digitalisiert darzustellen.

Über die zentrale Prozesslandschaft wir navigiert und einzelne Prozesse beschrieben. Teilweise werden dort direkt in den Sites die detaillierten Prozessbeschreibungen eingebettet. Mithilfe einer Dokumentenbibliothek werden alle Dokumente zentral verwaltet und gefiltert an die einzelnen Prozesse eingeblendet. Das heißt, jeder Prozess bekommt nur die Dokumente angezeigt, die er auch tatsächlich benötigt.

Weiterhin wurden mithilfe von Listen u.a.  eine Übersichtliste für Normen und Richtlinien, Kontext und interessierte Parteien, Chancen und Risiken, etc. eingerichtet.

Der zweite Standort in den USA wurde ebenfalls in Digitalisierungsmaßnahmen eingebunden und anschließend beim Zertifizierungsaudit erstmalig erfolgreich mitzerfiziert.
 

Das Projektmanagement und die Kommunikation wurde effizient über TEAMS organisiert. Weiterhin wurde ein Intranet für die Mitarbeiter mit Neuigkeiten, Quicklinks, Besuchermanagement und vieles mehr eingerichtet, um den Teamgedanken zu stärken.


Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

WERDEN SIE JETZT KUNDE VON TOPQM-SYSTEMS

WARUM?

Im Bereich Managementsysteme sind viele Tools im Einsatz, doch kein Tool kann kein Aufgaben- und Dokumentenmanagement übersichtlich zusammenführen? Sie hätten gerne flexible und professionelle Unterstützung in diesem Bereich? Digitalisierung ist in aller Munde, warum ein QM-System in Papierform weiterführen oder gar einführen? 


Wir kombinieren jahrelange Erfahrung in Betreuung und Einführung von QM-Systemen und effiziente Digitalisierung für Sie!

 

 

 

ProjektTeam

Andre Redaoui
CEO Finance & Administration
Christian Scholl
Auditor, Trainer & Management Consultant

Weitere Leistungen

Nachhaltigkeit
Managementsysteme ISO
Automotive Seminare
Automotive Audits

DIGITALISIERUNG

JETZT BEGINNT IHRE ZUKUNFT

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor numd tdolore magna aliquyam erat,empor invidusit.Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore

Unsere Kernkompetenz umfasst die Bereiche:

  • Implementierung und Weiterentwicklung von QM-Systemen
  • Schulungen und Workshops
  • Projektmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Produktionsmanagement

Automotive Podcast

Der TopQM Podcast

Der Automotive Podcast ist der erste Podcast für QMB´s, Produktionsleiter und alle die täglich mit Qualität und Kundennanforderungen zu tun haben

mehr erfahren

TOPQM AUTOMOTIVE

DIE TOPQM APP

Unsere App bietet Ihnen die Möglichkeit, Fachbegriffe und Abkürzungen der Automotive-Welt einfach und schnell nachzuschlagen.

Desktop Version